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Verstopfung oder Verstopfung ist eine Stuhlgangsstörung, die aus der Schwierigkeit besteht, Stuhl auszuscheiden und den Darm ganz oder teilweise zu entleeren.

Nach Angaben des American College of Gastroenterology ist Verstopfung ein unbefriedigender Stuhlgang, der durch seltenen Stuhlgang und/oder schwierigen Stuhlgang für mindestens 3 Monate gekennzeichnet ist. Verstopfung ist keine Krankheit, sondern ein häufiges Symptom vieler Krankheiten.

Eine genaue Definition einer normalen Stuhlfrequenz ist nicht möglich

Drei Stuhlgänge pro Woche gelten als physiologisch mit einem durchschnittlichen Kotbolusgewicht von etwa 100 Gramm. Die meisten Menschen glauben, dass Stuhlgang ein täglicher oder jeden zweiten Tag Stuhlgang ist.

Verstopfung kann sein: Primäre Verstopfung

  • Transit verlangsamt
  • Veränderung des Stuhlgangs

Sekundäre Verstopfung

  • Drogenmissbrauch: Opioide, Anticholinergika (Paracetamol, NSAIDs, Acetylsalicylsäure, Antazida, Antispasmodika, Diuretika, Antidepressiva, Antihistaminika)
  • Lebensstil
  • Bindegewebs-, bakterielle, Stoffwechsel-, neurologische Erkrankungen
  • Psychische Störungen

Chronische funktionelle Obstipation: Diagnosekriterien Rom III

1. Bei mindestens ¼ der Stuhlgänge in den letzten 3 Monaten, wobei die Symptome mindestens 6 Monate zuvor aufgetreten sind. Mindestens zwei der folgenden Bedingungen müssen vorliegen:

  • Chronische funktionelle Obstipation: Diagnosekriterien Rom IIIEvakuierungsversuch
  • Harter oder klumpiger Stuhl
  • Gefühl der unvollständigen Entleerung
  • Gefühl einer anorektalen Obstruktion / Blockade
  • Manuelle Manöver zur Erleichterung der Evakuierung
  • Weniger als 3 wöchentliche Evakuierungen

2. Weicher Stuhl ist ohne Verwendung von Abführmitteln selten vorhanden. 3. Es gibt keine damit verbundenen Bauchschmerzen oder -beschwerden (Reizdarmsyndrom). 4. Symptome, die nicht durch strukturelle oder biochemische Anomalien erklärt werden können.

Die Diagnose

Die Diagnose einer Verstopfung wird nach einem Krankheitsbild gestellt, das zur Verstopfung führt, oft auch subjektiv. Dies kann dank eines Gesprächs mit dem Arzt, einer vollständigen ärztlichen Untersuchung, einer rektalen Untersuchung und einer Anoskopie definiert werden.

Zusätzlich:

  • Anus rektale Manometrie
  • Rektaler Ballonausstoßtest
  • Rx Defecografia
  • Rx Darmtransit

Die Behandlungen

Es gibt keine Heilung, aber eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, die Ursache des Symptoms (Verstopfung) zu identifizieren und Verhaltenseinstellungen zu ändern.

Praktische Ratschläge für den Patienten:

  • Versuchen Sie, immer zur gleichen Zeit auf die Toilette zu gehen
  • Trinken Sie 10 Minuten vor dem Toilettengang ein heißes Getränk
  • Massieren Sie sanft den Unterbauch, während Sie auf den Reiz warten
  • Nehmen Sie eine hockende Position auf der Toilettenschüssel ein
  • Entspannen Sie sich und konzentrieren Sie sich auf Ihren Bauch, bleiben Sie nicht zu lange auf der Toilette
  • Unterdrücken Sie den Drang niemals tagsüber
  • Verwenden Sie keine Abführ- oder Abführmittel
  • Führen Sie körperliche Aktivitäten durch, die die Bauchmuskulatur stärken
  • Trinken Sie täglich mindestens 2 Liter Flüssigkeit, am besten Wasser
  • Befolgen Sie eine rückstandsreiche Ernährung mit mindestens 20 Gramm Ballaststoffen pro Tag (Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Kleie usw.) und ergänzen Sie die tägliche
  • Ernährung mit Produkten, die Probiotika enthalten, die sich nachweislich auf die
  • Darmmotilität auswirken.
  • Biofeedback-Therapie, also der richtige Einsatz der Zwerchfellmuskulatur der
  • Bauchdecke und des Beckenbodens. Wiedererlernen der sensorischen Funktion der anorektalen Region

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